SO GEHT’S

Kostenloser Verleih von tollen Lastenrädern in Aschaffenburg – ganz bequem über unsere Website möglich. Hier erklären wir dir, wie es geht und wie du deinen Beitrag zur Verkehrswende hin zu nachhaltiger urbaner Fahrrad-Mobilität leisten kannst.


  1. Die Ausleihe ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende, um unsere Kosten zu decken.
  2. Wir benötigen für Deine Anmeldung ein paar Daten. Deshalb musst Du Dich registrieren, wir geben Deine Daten aber niemals weiter!

1. Buchen

  1. Melde Dich an bzw. registriere Dich mit Name, Telefon und Adressdaten. Buchungen erfolgen ausschließlich über die Website.
  2. Unter „Unsere Lastenräder“ siehst Du, welche Lastenräder zur Verfügung stehen, wo sie gerade und in Zukunft stehen und welche Tage noch frei sind. Alternativ kannst du bei „Unsere Standorte“ schauen, welcher Standort in deiner Nähe noch Fahrräder zur Verfügung hat.
  3. Markiere durch Klick auf den Kalender maximal 3 zusammenhängende Tage und klicke auf Jetzt buchen.
  4. Bitte buche ein Lastenrad aber nicht mehr als 1-2 mal bzw. ein Wochenende pro Monat, damit auch andere Interessierte zum Zug kommen.
  5. Bestätige Deine Buchung und erhalte ein Codewort sowie die Öffnungszeiten der Station.

2. Abholen

  1. Bitte bring zur Abholung Deinen Personalausweis und den Code mit.
  2. Deine Daten werden aufgenommen, Du unterschreibst das Ausleihformular.
  3. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor Du los fährst.
  4. Wenn Du das Rad das erste Mal benutzt, drehe auf einem sicheren Platz eine kleine Proberunde und mach Dich mit dem Rad vertraut.

3. Fahren

  1. Zu jedem Rad gibt es eine Kurzanweisung über das Rad und seine Funktionen (Schaltung, Elektrounterstützung etc.), nimm Dir (insbesondere beim ersten Mal) 5 Minuten Zeit und lies die Kurzanweisung aufmerksam durch!
  2. Bevor Du Dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg. Vor allem das Lenken ist gewöhnungsbedürftig. Der Wendekreis ist groß und der Bremsweg speziell mit Beladung ungewohnt lang.
  3. Lastenräder mögen es gemütlich! Fahre eher langsam als schnell – dann hast Du das Rad besser unter Kontrolle.
  4. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  5. Schließe Dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  6. Für E-Lastenräder gilt: Den Akku bitte bei einem längeren Aufenthalt und über Nacht entnehmen.
  7. Bei einem Unfall: Kontaktiere uns bitte sofort und wenn notwendig die Polizei.

4. Zurückgeben

  1. Bring Dein Lastenrad zu der Station zurück, von der Du es abgeholt hast, kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an und mach eine persönliche Übergabe.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station oder schick eine kleine Mail an uns (auch wenn der Schaden noch so klein sind, z.B. ein lockeres Teil, ein Quietschen etc.).
  3. Wir freuen uns sehr über ein Feedback bzw. Deine Erfahrungen mit dem Lastenrad per Email, auf Facebook oder auf Instagram.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere Dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Bitte beachte die AGBs.